Antrag der Freien Wähler Gochsheim/Weyer zur Anschaffung eines Defibrillators im OT Weyer

 

Liebe Mitglieder der Freien Wähler Gochsheim/ Weyer e.V.,

die Freien Wähler haben am 18. November 2019 die Anschaffung eines Defibrillators für den Ortsteil Weyer beantragt. Auslöser für diesen Antrag war ein Notfall, der sich kurz zuvor in Weyer ereignete und bei dem ein Defibrillator sehr hilfreich gewesen wäre.

Anfang Oktober diesen Jahres, knapp 11 Monate später, wurde der Defibrillator in Weyer, Hauptstraße 9, an der Bücherei außen und damit öffentlich zugänglich installiert.

Wir finden es schade, dass im nachfolgenden Bericht, der unter anderem am 23. Oktober in den Gochsheimer Nachrichten erschien, kein Wort über die Initiatoren, den Antrag der Freien Wähler und die Hintergründe, die zum Antrag führten, zu lesen ist.

Da der Antrag offensichtlich von der „falschen Fraktion“ gestellt wurde, hatte die Gemeinde  diesmal leider kein Bild und kein Lob für uns.

 

Gochsheimer Nachrichten: Neuer Defibrilator

 

Zum chronologischen Ablauf

Der Antrag ist auf den 18. November 2019 datiert und geht gemäß Eingangsstempel am 20. November 2019 in der Verwaltung ein.

 

Freie Wähler: Antrag auf Defribrillator im OT Weyer

 

Am 14. Januar 2020 steht der Antrag in der öffentlichen Sitzung als Punkt 11 der Tagesordnung zur Entscheidung an. Der Gemeinderat befürwortet den Antrag einstimmig.

Damit hat die Verwaltung die Freigabe für die Anschaffung.

Mit der Ausgabe vom 23. Oktober erscheint der Bericht über den neuen Defibrillator in den Gochsheimer Nachrichten und zuvor in anderen Medien. Der Bericht wurde am 9. Oktober verfasst. Sowohl der Antragsteller als auch der Gemeinderat haben die Umsetzung des Antrages lediglich aus den Pressemitteilungen erfahren. Sie wurden bis heute nicht offiziell informiert.

Gezeichnet: Michael Müller

(Gemeinderat der Gemeinde Gochsheim)